Ein engagiertes Projekt und eine tolle Ausstellung

31, Januar, 2023

Junge beim Lesen

Ein engagiertes Projekt und eine tolle Ausstellung

Es ist uns eine Freude, wenn wir das Engagement zu wichtigen Themen unterstützen können! Eine gemütliche Atmosphäre kann ein kleiner Beitrag sein, damit sich Menschen für Informationen, Eindrücke, Anregungen öffnen können.

Liebes MCI-Studierende, liebes Veranstaltungsteam, es ist toll, was ihr mit „Tabubruch“ auf die Beine gestellt habt!

Für alle Interessierten: Hier im „Original-Wortlaut“ der Veranstalter*innen, worum es ging/geht:

Am Freitag den 20. Jänner 2023 fand die interaktive Ausstellung „Tabubruch“ im Stadtteiltreff Wilten statt. Nachdem wir Studierende des Bachelorstudiengangs „Soziale Arbeit“ am MCI uns im Rahmen der Lehrveranstaltung „Feminist Social Work“ 3 Semester lang mit feministischen Themen beschäftigten, bildete die Veranstaltung den Höhepunkt unserer Projektarbeit.

Unser Ziel war es, gesellschaftliches Bewusstsein für die spezifischen Thematiken zu schaffen und über tabuisierte Themen ins Gespräch zu kommen. Man konnte Tagebucheinträge von Sexarbeiter*innen anhören, Erfahrungsberichte über Schwangerschaftsabbrüche lesen, Geschlechterrollen hinterfragen und reflektieren sowie feministische Kunst betrachten und kaufen. Bei einer Linoldruckstation konnte man selbst kreativ werden und Textilien bedruckten. Parallel zur Ausstellung fand ein Workshop der Sexualpädagoginnen der Initiative „unzensiert_ibk“ statt, welcher mit 30 Plätzen vollkommen ausgebucht war.

Dank der Leihmöbel unseres Kooperationspartners Ho&Ruck Gebrauchtmöbel konnten wir eine gemütliche Atmosphäre schaffen in der sich die Besucher_innen nicht nur durch die Ausstellung bewegen, sondern deren Inhalte auch bei einem Getränk und afghanischem Essen diskutieren konnten. Insgesamt konnten über den Nachmittag verteilt ca. 160 Gäste begrüßt und durch die Ausstellung begleitet werden.

ZURÜCK ZUR STARTSEITE