Bereits zum 4. Mal – und wir sind MÄCHTIG stolz :-D
14, Juli, 2022
Bereits zum 4. Mal – und wir sind MÄCHTIG stolz :-D
Wir wurden erneut mit dem Gütesiegel für Soziale Unternehmen ausgezeichnet.
Das Gütesiegel für Soziale Unternehmen ist eine Auszeichnung für Soziale Unternehmen, die nach klar definierten sozialen, organisatorischen und wirtschaftlichen Qualitätsstandards arbeiten. Die Prüfung und Zertifizierung liegt in der Hand der Quality Austria.
Im Rahmen der Bewerbung um das Gütesiegel analysieren ausgewählte Expert*innen das Unternehmen. Sie untersuchen etwa, wie effektiv und effizient (Förder-)Mittel und Ressourcen verwendet werden. Gleichzeitig betrachten sie die Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten des Unternehmens. Die gewonnenen Erkenntnisse leiten dann in Zukunft qualitätssichernde und qualitätssteigernde Entwicklungen ein. Kurz: Sie führen zu weiteren Verbesserungen im Sozialen Unternehmen.
Unternehmen, die mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurden, verpflichten sich über die Auszeichnung hinaus zur ständigen Überprüfung und Weiterentwicklung der Qualitätsstandards der eigenen Organisation, deren Produkte und Dienstleistungen.
Im Rahmen der Prüfung und Zertifizierung wird festgestellt, ob …
- es sich tatsächlich um ein Soziales Unternehmen handelt,
- sich das Unternehmen an den festgelegten Grundwerten orientiert, wie z. B. Gemeinnützigkeit, Antidiskriminierung, soziale Integration und Ausrichtung an den UN Nachhaltigkeitszielen
- die einschlägigen rechtlichen (insbesondere arbeitsrechtlichen) Rahmenbedingungen eingehalten werden und
- festgelegte Pflicht- und Schlüsselkriterien erfüllt werden, z.B. gleiche Entlohnung für gleiche Arbeit.
Alle Soziale Unternehmen verpflichten sich zu aktivem Gender Mainstreaming (GM) und Diversity Management (DM) und das Unternehmensziel ist nicht auf die Erzielung von Profit für die Eigentümer*innen ausgerichtet.
Wir danken unseren Assessor*innen für die spannende Evaluierung und die wertvollen Ergebnisse!
Ein ebenso großes Danke an unseren Dachverband arbeit plus und an das AMS, ohne deren Unterstützung diese hilfreichen Prozesse der laufenden Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung nicht möglich wären.
UND natürlich ein besonders großes Danke an unsere treuen Unterstützer*innen, Kund*innen und Weggefährt*innen, die uns tagtäglich „den Spiegel vorhalten“ – und damit die wichtigsten Anregungen für unsere laufende Verbesserung bieten.
DANKE!