Ein kritischer Blick auf Secondhand und eine wichtige Stellungnahme
31, Oktober, 2024
Ein kritischer Blick auf Secondhand und eine wichtige Stellungnahme
Jan Böhmermann widmet die vergangene Ausgabe seiner Sendung ZDF Magazin Royale dem kritischen Blick auf Secondhand (nachzusehen auf youtube @ ZDF Magazin Royale; interessant auch die Beiträge zur Sendung auf dem Instagram-Konto @zdf_magazin_royale).
Der Dachverband der sozialwissenschaftlichen Betriebe, Re-Use Austria, dessen Mitglied wir sind, hat zu diesem Beitrag eine Stellungnahme veröffentlicht, die Sie HIER finden können.
Ein Auszug daraus:
„Re-Use Austria als Interessensvertretung der sozialwirtschaftlichen Re-Use-Betriebe in Österreich legt Wert auf die Klarstellung, dass unsere Mitgliedsbetriebe und auch die Mitgliedsbetriebe unserer deutschen Schwesterorganisation Dachverband Fairwertung Kreislaufwirtschaft in diesem Sinn betreiben und sich klar von intransparenten Machenschaften abgrenzen. Humana ist kein Mitglied in diesen Dachverbänden. Die Mitgliedsbetriebe von Re-Use Austria haben eines gemein: Sie alle verfügen über transparente Besitzverhältnisse, sind karitativ oder gemeinnützig tätig. Viele von ihnen verfügen über das österreichische Spendengütesiegel oder das Gütesiegel für soziale Unternehmen. Somit ist klar, dass die Unternehmen mit den ihnen anvertrauten Spenden verantwortungsvoll und transparent umgehen und diese zweckbestimmt einsetzen. Als vorrangingen Zweck definieren dabei die meisten unserer Betriebe die soziale und berufliche Integration von am Arbeitsmarkt benachteiligten Menschen. Maßnahmen, die dabei gesetzt werden, sind zum Beispiel die Bereitstellung von Transitarbeitsplätzen. Bei dieser zeitlich begrenzten Tätigkeit werden die Personen von Fachkräften ausgebildet und für den Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt fit gemacht.“
Die gesamte Stellungnahme finden Sie HIER
Danke Jan Böhmermann und ZDF Magazin Royale.
Danke Re-Use-Austria.