Kreislaufwirtschaft ist der Weg – umsichtig und gemeinsam!
19, November, 2024
Kreislaufwirtschaft ist der Weg – umsichtig und gemeinsam!
Secondhand ist großartig! Gleichzeitig braucht es mehr Information dazu, was verantwortungsvolles Secondhand bedeutet. Daher unsere kleine „Kampagne“, die um Ihr Verständnis wirbt.
Pro Jahr verlassen 220.000 Kleinwaren die Horuck Flohmarkt-Halle.
Das sind rund 18.300 Stücke pro Monat.
Zusätzlich gehen pro Monat rund 750 Möbelstücke „auf ihre Reise“, um gemeinsam mit ihren neuen Besitzer:innen ein „neues Leben zu beginnen“.
Stellt man all diese Waren auf die Waage, ergeben sich 900 Tonnen Waren, die durch das Horuck und seine Unterstützer*innen und Kund*innen jährlich im Wiederverwendungskreislauf gehalten werden.
Was dabei oft übersehen wird: Bis eine Tasse, die Horuck im Rahmen einer Entrümpelung als Warenspende erhält, bei seiner neuen Besitzerin „landet“, hat sie eine Reise mit 11 Stationen hinter sich:
- aus dem Küchenregal in die Kiste …
- in der Kiste in den LKW …
- vom LKW in die Warenvorsortierung, dann …
- zur Sortierung …
- zur Reinigung …
- zur Bepreisung …
- in die Hallenbestückungskiste …
- in der Kiste in die Halle …
- in der Halle aus der Kiste ins Regal …
- vom Regal zur Kasse …
- von der Kassa „ins neue Leben“
Natürlich gibt es im Horuck sehr viel mehr als einige Tassen. Es gibt …
… 413 m Regale voller Kleinwaren
… 140 m Bücherregale plus drei große Präsentationsflächen
… 100 m Stellfläche in 21 Vitrinen
… 32 m Kleiderstangen voller Kleidung
Alle diese Präsentationsflächen werden im Durchschnitt einmal pro Monat komplett neu mit Waren bestückt.
All das erfordert einen hohen Ressourceneinsatz: Löhne, Miete, Betriebskosten, Qualifizierung, Ausstattung, … Diese Kosten müssen wir über unsere Verkaufspreise erwirtschaften. Denn auch als gemeinnütziges sozialökonomisches Unternehmen, das Arbeitsplätze für Menschen schafft, die diese Chance dringen brachen, müssen wir 60 % unserer Kosten erwirtschaften und unsere Preise verantwortungsvoll kalkulieren.
Das Wegwerfen von gut erhaltenen Dingen verursacht eine hohe Umweltbelastung. Kreislaufwirtschaft ist das wirksame Gegenmodel. Der Aufwand und die Kosten, die Secondhand erfordern, zahlen sich daher aus.
Doch gelingen kann es nur gemeinsam mit Ihnen, unseren Unterstützer:innen. Uns liegt es daher am Herzen, dass wir uns gut verstehen 🙂
Ein großes DANKE für Ihr Engagement für die gute Sache und für Ihr Verständnis! Das ist uns eine enorme Hilfe. So werken und wirken wir nochmal 40 Jahre 🙂
Falls Sie mehr zu den Rahmenbedingungen unserer Arbeit erfahren möchten: HIER finden Sie umfassende Informationen zur Herausforderung Kreislaufwirtschaft – und wie wir sie gemeinsam meistern.
(Wenn Sie auf die untenstehenden Bilder klicken, sehen Sie unsere „Slide-Show“ zum Thema)