Mit Ihrer Hilfe meistern wir die Herausforderung Kreislaufwirtschaft

4, November, 2024

Junge beim Lesen

Mit Ihrer Hilfe meistern wir die Herausforderung Kreislaufwirtschaft

Waren zu spenden ist ein wertvolles soziales Engagement. ABER nicht alles, was man loswerden möchte, ist eine Warenspende. Wir wissen, das ist für viele „eine harte Nuss“. Müssten wir als gemeinnütziger Betrieb nicht dankbar sein – egal was kommt?

 

Leider, das geht an der Realität vorbei, in der wir agieren müssen. Denn wir tragen eine hohe Verantwortung.

 

Damit wir tun können, was wir tun – Menschen, die dringend Unterstützung brauchen, diese Unterstützung geben, indem wir ihnen einen Arbeitsplatz Beratung, Begleitung und Qualifizierungsmöglichkeiten bieten – müssen wir „wirtschaftlich wirtschaften“.

 

Das bedeutet, wir müssen die Finanzierung, die unsere gemeinnützige sozialökonomische Arbeit erfordert, zu 60 % aus unseren Erlösen decken.

 

Wir können gespendete Waren aber nicht „einfach“ verkaufen. Hinter dem Verkauf steht ein hoher Ressourceneinsatz:

 

Gespendete Waren werden von uns sortiert, geprüft, gereinigt, teils (wo für uns machbar) repariert, bepreist, gelagert, eingeräumt, umgeräumt … Wir haben Personalkosten, Mietkosten, Betriebskosten, Inventarkosten, Qualifizierungskosten, …

 

Wenn uns Gegenstände oder Möbel gebracht werden, die wir nicht verkaufen können, fallen unsere Arbeitsschritte und Kosten trotzdem in voller Höhe an – sie werden aber nicht bezahlt.

 

DESHALB können wir nur Waren annehmen, die verkäuflich sind. Was das ist, beobachten wir seit 40 Jahren. Darin haben wir wirklich viel Erfahrung.

Das alles ist „von außen gesehen“ nicht immer leicht nachzuvollziehen. Das ist uns bewusst. Deshalb werben wir um Ihr Verständnis für die Rahmenbedingungen unserer Arbeit.

 

Denn unsere Erfolge gelingen nur gemeinsam mit Ihnen, unseren Unterstützer:innen. Uns liegt es daher am Herzen, dass wir uns gut verstehen 🙂  

 

Ein großes DANKE für Ihr Engagement für die gute Sache und für Ihr Verständnis! Das ist uns eine enorme Hilfe. So gelingen uns auch die nächsten 40 Jahre.

 

Falls Sie mehr zu den Rahmenbedingungen unserer Arbeit erfahren möchten: HIER finden Sie umfassende Informationen zur Herausforderung Kreislaufwirtschaft – und wie wir sie gemeinsam meistern.

(Wenn Sie auf die untenstehenden Bilder klicken, sehen Sie unsere „Slide-Show“ zum Thema)

ZURÜCK ZUR STARTSEITE