Stühle gehen auf die Reise und werden … Hauptdarsteller!

8, Juli, 2024

Junge beim Lesen

Stühle gehen auf die Reise und werden … Hauptdarsteller!

Es ist uns eine Ehre und Freude, „Hauptdarsteller“ zur diesjährigen wunderbaren Produktion der Haller Gassenspiele beizutragen: Stühle. 🙂

Eugène Ionesco schrieb mit „Die Stühle“ ein herrlich absurdes Theaterstück, eine Farce, wie er es selbst nannte.

Zum Inhalt: Ein seit 75 Jahren verheiratetes Paar sitzt in einem Turm mitten auf einer Insel im Meer fest. Um sich die Langeweile zu vertreiben, erzählen die beiden Alten allerlei Geschichten, spielen selbst erfundene Spielchen und versinken in Erinnerungen, Sehnsüchten. Immer wieder geraten sie dabei in Konflikte, arbeiten sich aneinander ab, nur um dann wieder in viel kindlicher Fantasie zueinander zu finden. Die Zeit dreht und dreht sich vor sich hin, als der Alte plötzlich gesteht, dass er es endlich getan hat: Er hat unzählige Gäste und einen Redner geladen. Dieser soll einem großen Publikum verkünden, was die Alten nicht zu sagen vermögen, und das ist nichts mehr und nichts weniger als: die Wahrheit! Als es plötzlich klingelt, ist die Alte unsicher, ob heute schon der Tag für dieses bedeutsame Unterfangen gekommen ist. Aber es ist zu spät. Die Dinge nehmen ihren Lauf und so kommen sie, Gast für Gast …

Poppet und Semiramis, die beiden Alten, laden uns auf eine Reise ein, durch bunte Lebensträume, verpasste Chancen und das ständige und unbändige Hoffen auf ein heilvolles Ende. Doch gibt es das? Oder stehen wir am Ende nur vor einem Haufen leerer Parolen? Eines ist klar, egal wie’s kommt: Man MUSS Leben!

NICHT verpassen!
Karten sichern!
Jetzt! 🙂

 

ZURÜCK ZUR STARTSEITE