Wir suchen ein:e Kolleg:in für unser PS-Team – DICH?

18, März, 2023

Junge beim Lesen

Wir suchen ein:e Kolleg:in für unser PS-Team – DICH?

Deine bisherige Erfahrung spricht Bände: Soziale Arbeit ist genau dein Ding! Du liebst es, Menschen zu begleiten und mit ihnen neue Chancen zu kreieren. Deine einschlägige Ausbildung hast du in der Tasche. Und wenn jetzt die richtige Aufgabe um die Ecke kommt – ja, dann bist du eventuell „zu haben“.

HALLO!  Wir sollten uns kennenlernen!

Wir suchen eine:n Kolleg:in für unser Perspektiven- und Sozialberatungsteam, 25h, Mindest-Einstiegsgehalt bei 37 Wochenstunden € 2.874,10 brutto, Start: 1. Juli 2023. Alle Fragen, die nach unserer Beschreibung noch offen sind, beantworten wir dir gerne bei unserem persönlichen Kennenlernen.

Schick uns deine Bewerbung bis 16.04.2023 an Martina: personal@horuck.at und lass uns wissen, was wir über dich, deine Erfahrungen, Zugänge, Motivationen … wissen sollten. Wir sind gespannt und freuen uns sehr!

Und hier für dich als Einblick in unsere – und vielleicht bald auch deine – Arbeit
(du kannst die Stellenbeschreibung für leichtere Lesbarkeit auch als PDF öffnen/herunterladen: Stellenbeschreibung PDF):

Stellenbeschreibung PS

Perspektiven- und Sozialberatung

Als sozialökonomisches Unternehmen sorgen wir dafür, dass Menschen eine bessere Startposition für ihren weiteren Berufsweg finden. Dafür bieten wir ihnen eine Anstellung in unserem gemeinnützigen Betrieb, bis zu 12 Monate lang. In dieser Zeit arbeiten unsere Transitmitarbeiter:innen in einem der vier Bereiche unseres gemeinnützigen Unternehmens: Verkauf, Transport, Waren-Logistik, Werkstatt. Gemeinsam arbeiten alle Horuck-Teams dafür, dass gut erhaltene Gegenstände neue Besitzer:innen finden. Ganz nach dem Motto „Verwenden statt Verschwenden“. Denn unser Arbeitsgebiet ist die Kreislaufwirtschaft – zum Vorteil von Menschen und Umwelt. Parallel zu ihrer Anstellung bieten wir unseren Transitmitarbeiter:innen die Unterstützung, die sie brauchen, um ihr Ziel während ihrer Zeit bei uns zu erreichen: Die Hürden überwinden, die ihren erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben bisher blockieren. Unser vierköpfiges PS-Team begleitet unsere Transitmitarbeiter:innen auf diesem sehr persönlichen Weg.

Das Thema, das alle unsere Transitmitarbeiter:innen verbindet: Sie haben über lange Zeit vergeblich versucht, zurück ins Arbeitsleben zu finden. Ihre Biografien, Lebenszusammenhänge, Vorstellungen und Haltungen hingegen sind enorm vielfältig – und damit auch die Hindernisse, die sie bremsen: persönliche und/oder gesundheitliche Krisen, Suchtproblematiken, Schulden, Konflikte mit Behörden, Wohnungssuche, Umgang mit Konfliktsituationen, Selbstreflexion und –motivation, Verhalten im Team und gegenüber Autoritätspersonen, Entmutigung und Überforderung.

Darüber hinaus brauchen viele unserer Transitmitarbeiter:innen konkrete Hilfe bei den praktischen Schritten ihrer Arbeitssuche: Perspektiven entwickeln, Arbeitsbiografie reflektieren, Berufswünsche und Berufsaussichten erfassen, Bewerbungsunterlagen erarbeiten, Schritte des Bewerbungsprozesses trainieren, Praktika absolvieren, eine aktive Arbeitssuche starten.

Wir, als 4-köpfiges PS-Team, sehen uns als Ansprechparter:innen für alle diese Themen – auch wenn unsere Transitmitarbeiter:innen oft „einfach arbeiten“ möchten, weil sie ja nun eine Arbeitsstelle haben. Das Ziel dieser Arbeitsstelle bleibt immer, gemeinsam eine bessere Ausgangsposition für die Zeit nach dem Horuck zu schaffen. Auch bei Hürden, die zu Beginn schwer überwindbar scheinen.

Das Horuck wurde vor nahezu 40 Jahren gegründet, um gemeinsam mit Menschen, die das dringend brauchen, neue Chancen zu kreieren. Unsere Erfahrungen zeigen, dass das gelingen kann – sogar überraschend oft. Trotzdem: Den Weg zu gehen erfordert Kraft, Frustrationstoleranz, Ausdauer, idealerweise begleitet von Humor. Für unsere Transitarbeiter:innen ebenso wie für uns als PS-Team.

Unsere Transitmitarbeiter:innen zu begleiten, bedeutet für uns, eine Vermittlungsrolle zu übernehmen. Wir vermitteln zwischen sehr individuellen Lebensvorstellungen und der Realität der (Arbeits-)Welt, zwischen eingeschränkten Ressourcen und vorgegebenen Anforderungen, zwischen der Vision, für die wir politisch eintreten und dem derzeit Möglichen.  

Damit das gelingt, entwerfen wir Konzepte, pflegen Netzwerkkontakte, bilden uns weiter, unterstützen einander im Team und im Unternehmen, nutzen Reflexionsgruppen, Intervisionen und Supervisionen.

Dabei können wir uns auf das Rüstzeug verlassen, das wir in unseren Ausbildungen im Bereich Soziale Arbeit erworben haben. Sie bieten uns die Werkzeuge, die unsere unterschiedlichen Lösungs-findungen, Beratungssettings und Gesprächssituationen erfordern.

Die wichtigste Voraussetzung für unsere Arbeit ist die Lebens- und Berufserfahrung, die jede:r von uns mitbringt. Denn erst das vielfältige selbst Erlebte ermöglicht die Flexibilität, ohne die unsere Arbeit nicht möglich ist. Wir müssen oft die Perspektive wechseln, offen und respektvoll auf ungewöhnliche Lebensentwürfe und Weltsichten reagieren, Theorie und Praxis verzahnen, Brücken zwischen Individualist:innen und Institutionen bauen, Menschen auf unterschiedliche Unternehmenskulturen und –strukturen vorbereiten, eigene Reaktionen hinterfragen, unsere Arbeit im Team und im Betrieb weiterentwickeln, Unterstützung einfordern, wenn wir an Grenzen kommen, immer wieder neue Wege spuren.   

Wenn wir uns fragen, warum wir nach durchschnittlich 21 Jahren im Horuck noch immer sagen können, „Hier bin ich genau richtig!“, finden wir viele Gründe:

  • Wir freuen uns an der beschriebene Vielfalt unserer Aufgaben und der Menschen, mit denen wir arbeiten – auch unsere Kolleg:innen sind ein wunderbar „bunter Haufen“.
  • Unsere Arbeit ist immer praxisnahe, weil wir als Horuck zugleich auch Dienstgeberin unserer Transitmitarbeiter:innen sind. Was besprochen wird, kann gleich im nächsten Schritt ausprobiert werden – und umgekehrt.
  • Wir erleben die Erfolgserlebnisse unserer Transitmitarbeiter:innen unmittelbar mit. Einige unserer „Ehemaligen“ berichten uns noch lange nach ihrer Zeit bei uns, wie gut es ihnen geht – und wir freuen uns immer wieder aufs Neue!
  • Wir schätzen das Horuck als unsere berufliche „Heimat“. Hier erleben wir Zusammenhalt und entwickeln uns gemeinsam weiter. Wir schätzen unsere unterschiedlichen Zugänge, geben einander Anerkennung und: Wir machen uns das Scheitern schwer – weil wir aufeinander schauen, im PS-Team und im gesamten Unternehmen!
  • Das Horuck ist in den vergangenen fast 40 Jahren von 1 auf 23 festangestellte Mitarbeiter:innen und 34 Transitmitarbeiter:innen gewachsen. Wir sind ein florierender Betrieb, den viele Menschen schätzen und der weiterhin ambitionierte Zukunftspläne schmiedet. All das ist unser gemeinsamer Erfolg – und wir feiern unsere Erfolge!

… und jetzt freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen!

Schick uns deine Bewerbung bis 16.04.2023 an Martina: personal@horuck.at und lass uns wissen, was wir über dich, deine Erfahrungen, Zugänge, Motivationen … wissen sollten.

ZURÜCK ZUR STARTSEITE