BEREICH WERKSTATT

BEREICH WERKSTATT

Veronika und Klaus - die Leiter:innen unseres Bereichs Werkstatt. Die Transitarbeitsplätze im Werkstatt-Team werden als 4 Vollzeitstellen – davon ein Hausmeister mit Führerschein – und als eine Teilzeitstelle vergeben. Die Teilzeitstelle kümmert sich vor allem um unsere kleinen besonderen Stücke.

„Gemeinsam anders denken – Dingen ein längeres Leben schenken“ – das ist ein Grundgedanken von Horuck. Damit es klappt mit dem längeren Leben, gibt es unser Werkstatt-Team. Das sind die findigen „Bastler“ in unserem Haus. Wo sie eingreifen, da wackelt nichts mehr.

Die Kolleg:innen, die hier arbeiten, sind auf Du-und-Du mit Hammer und Schraubenzieher. Eine handwerkliche Ausbildung muss aber nicht sein. Wir lernen voneinander. Deshalb freuen wir uns über ganz unterschiedliche handwerkliche Fähigkeiten! In der Werkstatt wird Hand angelegt, damit gut Erhaltenes noch lange Freude bereitet.

Meist sind es Holzarbeiten, die anstehen. In unserer Werkstatt werden vor allem Raritäten-Möbelstücke aufbereitet. Unsere Handwerker:innen kümmern sich aber um alles im Haus, das handwerkliches Geschick erfordert. Sie sind unsere findigen „Bastler“. Wir sind ja ein sparsamer Betrieb und machen vieles, was wir brauchen, selber: Montagen in der Halle, ein neuer Anstrich im Büro, eine Leiste da, eine Schraube dort …

Das Werkstatt-Team kümmert sich außerdem um die Waren-Präsentation in unserer Raritätenecke. Damit unsere Kund:innen ihre Lieblingsstücke mit einem Blick entdecken.

Auch die Preise unserer Raritäten – von antik bis modern, mit Flair der 50er, 60er, 70er Jahre – müssen stimmen. Die Verantwortung dafür liegt ebenfalls bei unserem Werkstatt-Team. Es ist spannend, was es hier alles herauszufinden gibt – und jede Menge zu lernen.

Lernen Sie unsere anderen Arbeitsbereiche kennen

Wir bieten:
Einen attraktiven Arbeitsplatz auf Zeit
faire Entlohnung
Unterstützung – auch finanzielle – für fachliche und persönlichkeitsbildende Fortbildungen
Orientierungshilfe, Beratung und Begleitung
fachliche Anleitung und Schulung im gewählten Arbeitsbereich
ein abwechslungsreiches Arbeitsfeld
berufliche Orientierungshilfe, individuelle Beratung, Hilfe bei der weiteren Stellensuche
Sie bieten:
Ihr ehrliches Interesse...
...in den Arbeitsalltag einzusteigen
...am gewählten Arbeitsplatz
...an Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu arbeiten.
Gemeinsam
bieten wir den Kund*innen und Auftraggeber*innen
von Horuck ein tolles Angebot und Service.
Dabei berücksichtigen wir Ihre individuelle Situation
und Ihre Ausgangslage und verbessern durch konkrete Schritte Ihre Chance und Perspektiven.
Zusätzliche Informationen erhalten Sie bei Ihrer AMS-Beraterin/Ihrem AMS-Berater.

BEI UNS FINDEN SIE MEHR, ALS EINEN ARBEITSPLATZ

Es ist soweit: Sie sind auf dem Weg (zurück) ins Arbeitsleben. Da muss oft viel „unter einen Hut gebracht“ werden. Das ist manchmal gar nicht so einfach. Aus unserer langen Erfahrung kennen wir Zugänge, die Ihnen neue Möglichkeiten eröffnen. Und: Wir stehen Ihnen zur Seite. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre ganz persönliche Perspektive zu entwickeln und Ihre Chancen zu nutzen. Schritt für Schritt für Schritt.

Bild unserer Mitarbeiter:innen in der Perspektiven- und Sozialberatung

Ivana, Barbara, Helmut und Heidi – die „Coaches“ an Ihrer Seite und unterstützen Sie im Rahmen der Perspektiven- und Sozialberatung

Bei Horuck geht es um mehr, als um einen Arbeitsplatz. Es geht auch darum, wie Sie Ihre Berufstätigkeit und „all das andere“ in Ihrem Leben gut verbinden können. Wir möchten, dass Sie bei uns gute Erfahrungen sammeln, und dass Sie sich zugleich ein gutes Fundament schaffen können, um für Ihren Weg gut gerüstet zu sein.

Ob offene Fragen, anstehende Probleme, dringender Handlungsbedarf … – wir nehmen uns innerhalb Ihres Arbeitstages Zeit dafür. Kritische Lebenssituationen und Lebensereignisse haben Platz. Wir unterstützen Sie in den Bereichen, bei denen Sie Unterstützung brauchen. Das können sein:

• Motivation und Belastbarkeit am Arbeitsplatz

• finanzielle Situation und Existenzsicherung

• Gesundheit

• Wohnungssuche

• Suchterkrankung

• familiäre Herausforderungen

• Beschaffen von Dokumenten

• Unterstützung beim Durchsetzen rechtlicher Ansprüche

• der Wunsch nach Fortbildungen, die Ihre Perspektiven erweitern …

Wenn Sie noch nicht wissen, wohin Ihre Reise nach Ihrer Zeit bei Horuck gehen soll, sind wir das beste Reisebüro für dieses Abenteuer. Mit uns wird’s konkret: Was wünschen Sie sich, worauf können Sie zurückgreifen (da hilft der Blick von außen oft besonders), welches Feld können Sie zusätzlich für sich „erobern“.

Wir stellen Ihnen Arbeitszeit, Ausstattung und unsere Kontakte zur Verfügung, damit Sie Ihre künftige Stelle finden können. Gemeinsam organisieren wir „Schnupperzeit“ in Betrieben, die für Sie in Frage kommen. Diese Praktika sind dann Teil Ihrer Arbeitszeit, das heißt, Sie bekommen weiterhin Ihren Lohn.

Gemeinsam verleihen wir Ihren Bewerbungsunterlagen Schliff und Biss. Wenn Sie ein Foto benötigen, übernehmen wir die Organisation und die Kosten. Dafür haben wir ein tolles professionelles Fotostudio als Partner. (Sie werden staunen! ☺)

Geht es dann um Ihre Bewerbungsgespräche, unterstützen wir Sie auch da. Oft braucht es nicht viel um selbstsicher und überzeugend in ein Gespräch zu gehen. Wir öffnen unsere Trickkiste und bereiten Ihr Gespräch gerne mit Ihnen vor. Für Bewerbungsgespräche während der Arbeitszeit stellen wir Sie dienstfrei.

… ABER: Alles Schritt für Schritt für Schritt! Zu allererst geht es darum, dass Sie einen guten Einstieg bei uns finden.

Wir freuen uns darauf, Sie im Team von Horuck zu begrüßen!

Unser besonderes „DANKE!“ gilt den Unternehmen, bei denen unsere Transitmitarbeiter*innen nach ihrer Zeit bei uns ihre Anstellungen finden.
Dazu zählen …

ZURÜCK ZUR STARTSEITE